Neuigkeiten aus den Wasserstoff-Leitprojekten und der Grundlagenforschung


18.09.2024 H₂Giga

Statuskonferenz: H2Giga präsentiert Fortschritte der Wasserstoff-Forschung

Anlässlich der dritten H2Giga Statuskonferenz mit etwa 340 Expertinnen und Experten für Wasserstoff-Technologien präsentieren die H2Giga-Partner aus Wissenschaft und Industrie ihre Ergebnisse und Meilensteine in Berlin. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft in Deutschland.

mehr

04.09.2024

Erstmals Windrad direkt mit zwei Elektrolyseuren verbunden

Auf hoher See soll diese Art der Kopplung die Wasserstoff-Erzeugung ohne Stromnetz-Anschluss ermöglichen

mehr

30.08.2024 H₂Giga

Technologieplattform Elektrolyse: Sicheren Umgang mit Wasserstoff trainieren

Wo Elektrolyseure Wasserstoff in großen Mengen herstellen, ist Sicherheit das A und O. Das H2Giga-Projekt Technologieplattform Elektrolyse widmet sich dem sicheren Umgang mit Wasserstoffleitungen an Industriestandorten, aber auch auf Baustellen. An der Baggerschaden-Demonstrationsanlage können Fach- und Führungskräfte den sicheren Umgang mit Wasserstoff trainieren und sich gezielt auf potenzielle Gefahrenquellen vorbereiten.

mehr

28.08.2024 H₂Giga

Ein Elektrolyseur offenbart sein Innerstes

Das Projekt DERIEL im Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga hat einen Teststand für ein PEM-Elektrolyseurmodul im Industriemaßstab in Betrieb genommen. Das Besondere: Es handelt sich um einen echten Industriestack, der mit etlichen Analyse-Methoden fortlaufend beobachtet wird. Dadurch wollen Wissenschaft und Wirtschaft die Elektrolyseure im Hinblick auf Kosten und Lebensdauer im Betrieb besser verstehen.

mehr

14.08.2024 TransHyDE

Pilot-Wasserstoff-Netz zum Test noch fehlender Pipeline-Technologien in Betrieb

In den kommenden Monaten testet das Projekt hier Elemente für das kommende Wasserstoff-Transportnetz auf seine Praxistauglichkeit.

mehr

25.07.2024 H₂Giga

IntegrH2ate: Innovative Anlage koppelt Wasserstoff-Erzeugung mit Wärmenutzung

Das H2Giga-Projekt IntegrH2ate kann durchstarten: Die Baugenehmigung für die Versuchsanlage auf dem Gelände der Stadtwerke Zittau ist erteilt. Die Anlage dient dazu, Grünen Wasserstoff zu erzeugen und gleichzeitig die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme zu nutzen. Das Vorhaben aus dem Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga untersucht unter anderem, wie die Kopplung von PEM-Elektrolyse, Wärmepumpe und Wärmenetz am besten gelingen kann.

mehr

17.06.2024 H₂Giga, H₂Mare, TransHyDE, Wasserstoff-Leitprojekte

Auf diesen Messen präsentierten sich die Leitprojekte der Welt

Frühsommer ist Messezeit. Auf welchen Messen die Leitprojekte dieses Jahr ihre Ergebnisse zeigten.

mehr

29.05.2024 H₂Mare

Flexible Meerwasser-Entsalzungsanlage in Betrieb genommen

Erste Tests zeigen: Schwankende Temperaturen beeinflussen Produktionsmenge nur unwesentlich

mehr

24.05.2024 TransHyDE

H2Direkt erfolgreich: Seit sieben Monaten 100 Prozent Wasserstoff im Gasnetz

Der Wintertest ist bestanden: Die erste Heizperiode mit einem auf 100 Prozent Wasserstoff umgestellten Bestandsgasnetz verlief reibungslos.

mehr

21.05.2024 H₂Giga

20-Megawatt-Elektrolyseur mit H2Giga-Technik kann starten

Wasserstoff und weitere Power-to-X-Produkte im industriellen Maßstab erzeugen: Diesem Ziel kommt das Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga nun einen großen Schritt näher. Dafür hat der H2Giga-Partner und Koordinator des H2Giga-Projekts AEL4GW, das in Dresden ansässige Unternehmen Sunfire, einen 20-Megawatt-Elektrolyseur erfolgreich installiert. Bis zu 400 kg Grünen Wasserstoff kann der Druck-Alkali-Elektrolyseur (AEL) stündlich herstellen.

mehr