14.05.2025 Wasserstoff-Leitprojekte

Die Wasserstoff-Leitprojekte unterwegs mit der MS Wissenschaft

Die Wasserstoff-Leitprojekte sind an Bord des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft auf großer Deutschland-Tour unterwegs. Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2025 – Zukunftsenergie machen sie mit vier Exponaten ihre Projektergebnisse rund um die Zukunftstechnologie Wasserstoff für die Öffentlichkeit erlebbar.

Das Bild zeigt die MS Wissenschaft in Berlin
Die MS Wissenschaft an der Anlegestelle in Berlin am Schiffbauerdamm. © Wasserstoff-Leitprojekte

Das schwimmende Science Center MS Wissenschaft legt im Sommer 2025 in 29 deutschen Städten an. Nach dem Tourauftakt am 14. Mai 2025 in der Hauptstadt Berlin fährt das umgebaute Frachtschiff weiter durch Brandenburg, nach Niedersachsen, den Rhein herunter, durch das Saarland bis nach Bayern. Bis voraussichtlich Mitte September können Besucherinnen und Besucher die interaktive Ausstellung mit Themen rund um die Energieversorgung von morgen erkunden.

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär eröffnet die MS Wissenschaft mit Dr. Benedikt Fecher (Wissenschaft im Dialog) und Dr. Simone Schwanitz (Max-Planck-Gesellschaft). © Projektträger Jülich/K. Stranzenbach

Die ausgestellten Exponate von H2Giga, H2Mare und TransHyDE geben einen Einblick in die Wasserstoff-Forschung und beantworten zentrale Fragen: Wie entsteht Grüner Wasserstoff? Welche Technologien stehen dahinter, und wie wird er sicher gespeichert und transportiert? Welche Rolle spielt Grüner Wasserstoff für eine klimafreundliche Energieversorgung – heute und morgen?

Die Exponate der Leitprojekte im Überblick:

© Projektträger Jülich/K. Stranzenbach
  1. Exponat Nr. 10 „Forschung zu Wasserstoff – Zukunftsweisende Technologien für klimafreundliche Energie“: Wasserstoff: Kleines Molekül, große Wirkung: Entdecken Sie, wie Forschung und Industrie ein Energiesystem mit Wasserstoff verwirklichen. Am digitalen Exponat HyVision können Sie auf einer Projektlandkarte interaktiv Ergebnisse der Arbeiten der Wasserstoff-Leitprojekte in Form von Texten, Fotos, Audios und Videos kennenlernen.
  2. Exponat Nr. 14 „Wandelbarer Wasserstoff – Entdecke das Geheimnis der Elektrolyse“: Erfahren Sie mit Electra, wie Strom aus erneuerbaren Quellen über die sogenannten Elektrolyse Wasser spaltet und dabei Grüner Wasserstoff entsteht. Ein Stack mit Elektrolysezellen veranschaulicht den Prozess.
  3. Exponat Nr. 12 „Wasserstoff und Nachhaltigkeit – Welchen Beitrag leistet Grüner Wasserstoff?“: Entdecken Sie, wie Grüner Wasserstoff das Klima schützt und wie er sich auf das Erreichen aller 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auswirkt.
  4. Exponat Nr. 9 „Wasserstoff-Technologie auf See – was bringt die Wasserstoff-Produktion vor Ort?“: Beim H2Mare-Game bauen Sie Ihren eigenen Offshore-Windpark und lernen die Welt der Wasserstoff-Technologien kennen. Sie produzieren klimaneutralen Wasserstoff, handeln mit ihm und können sogar Bonuspunkte für umweltfreundliches Verhalten sammeln. Werden Sie den High-Score knacken?
© Projektträger Jülich/K. Stranzenbach

Die genaue Route und weitere Informationen finden Sie unter www.ms-wissenschaft.de. Kommen Sie gerne vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen.