13.09.2023 H₂Mare

Online-Spiel macht Zukunftstechnologien erlebbar

H2Mare forscht an den Grundlagen, um Grünen Wasserstoff zukünftig auf See erzeugen zu können. Nun werden die dafür notwendigen Technologien spielerisch nachvollziehbar. In dem H2Mare-Game „Offshore“ können Neugierige einen Offshore-Windpark aufbauen und damit Power-to-X-Produkte erzeugen und handeln.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Spieloberfläche
©H2Mare/Sapera Studios

In das Spiel sind aktuelle Zahlen und Forschungsdaten aus H2Mare eingeflossen, die den wissenschaftlichen Qualitätsanspruch sichern. Dafür arbeiteten Expertinnen und Experten aus dem Wasserstoff-Leitprojekt eng mit den Spieleentwicklern zusammen. Für das authentische Spieleerlebnis flossen auch Daten zu realistischen Wettereinflüssen und Umweltereignissen in das Spiel ein.

In einer virtuellen Meeresumgebung sind die Spielerinnen und Spieler eingeladen, einen eigenen Offshore-Park zu kreieren. Ziel ist es, innerhalb einer begrenzten Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei gehen sowohl die produzierten Mengen an Grünem Wasserstoff und seinen Folgeprodukten als auch umweltfreundliches Verhalten in den Punktestand ein. Integrierte Aufgaben und Quizfragen ergeben weitere Punkte und testen das Wissen der Spielenden.

Das Bild zeigt die Auswahl der zu bauenden Anlagen im Spiel.
Mit Hilfe verschiedener Anlagen können die Spielerinnen und Spieler in „Offshore“ unterschiedliche Energieträger erzeugen.

Mit dem modernen Ansatz möchte H2Mare eine neue Zielgruppe für die Zukunftstechnologien begeistern. Technikaffine junge Menschen können sich so spielerisch mit Grünem Wasserstoff und Power-to-X-Technologien auseinandersetzen.

„Offshore – das H2Mare Game“ kann kostenfrei und ohne Anmeldung oder vorherige Installation hier gespielt werden. Es ist kompatibel mit den gängigen Browsern für Desktop-PCs sowie Smartphones und Tablets.