Zurück zur Liste

Nationale Wasserstoffstrategie

Die Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) wurde im Jahr 2020 von der Bundesregierung verabschiedet und 2023 fortgeschrieben. Sie soll Deutschlands Eintritt in die Wasserstoffwirtschaft vorbereiten.

Die Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) wurde im Jahr 2020 von der Bundesregierung verabschiedet und veröffentlicht. Das Papier enthält Leitplanken für die Erzeugung, den Import und den Einsatz von Wasserstoff. 2023 wurde die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie veröffentlicht. In diesem Papier hat die Bundesregierung die Ziele und Maßnahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie angepasst und konkretisiert - zum Beispiel wurde das Ziel der deutschen Elektrolysekapazität von 5 auf 10 Gigawatt erhöht. In den kommenden Jahren soll die Nationale Wasserstoffstrategie kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst werden.

Nationale Wasserstoffstrategie (2020)

Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie (2023)