Nutzung

FC-RAT: Wie Brennstoffzellen für den Schwerlastverkehr altern

Weil sich Fahrzeuge des Schwerlastverkehrs vorerst nicht wirtschaftlich elektrifizieren lassen, sind Wasserstoffantriebe hier eine echte Alternative. Dazu braucht es Brennstoffzellen. Doch wie werden diese möglichst effizient und langlebig? Wie altern Brennstoffzellen? Und wie kann ihre Alterung verlangsamt werden? Fragen, die das Projekt FC-RAT beantworten möchte.

Das Foto zeigt einen Lastkraftwagen, der über eine Brücke fährt.
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Im Energiesystem der Zukunft fahren zahlreiche PKW batteriebetrieben. Fahrzeuge für den Güter- und Schwerlastverkehr lassen sich hingegen kaum elektrifizieren: Zu groß ist das Gewicht, zu weit sind die Strecken. Um LKW und Busse trotzdem klimafreundlich zu nutzen, eignet sich der Antrieb entweder mit synthetischen Kraftstoffen oder direkt mit Wasserstoff. Für den Direktantrieb braucht es Brennstoffzellen, die die chemische Energie des Wasserstoffs in Bewegungsenergie umwandeln. Um möglichst effiziente und langlebige Zellen entwickeln zu können, ist es wichtig, zu wissen wie Brennstoffzellen altern – und wie diese Alterung verlangsamt werden kann. Dazu gehört auch die Frage, welche Betriebsstrategien dazu beitragen, dass Brennstoffzellen effizient laufen und dabei möglichst wenig Leistung verlieren. Genau das untersucht das Projekt FC-RAT. Erst im Labor, später auch in der Praxis mit kommerziellen Brennstoffzellen.

Langtitel: Fuel Cell Realistic Aging Trend Modelling

Förderkennzeichen: 03EW0011A-C

Gesamtfördersumme: ca. 2,8 Mio. Euro

Partner: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Koordination), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, AVL Deutschland GmbH

Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 30.06.2024

Kontakt in das Projekt:

Dr. Dietmar Gerteisen
Koordinator des Projekts FC-RAT
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

+49 (0) 4588-5205

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